Home

Die Anlage (1)

... von Andreas Bauer-Portner

Hafen

Mühlenmodul Gesamt 1

Mühlenmodul Gesamt 2

BR 64 Mühlenmodul

VT 95 Mühlenmodul

VT 95 Mühlenmodul 2

VT 95 Mühlenmodul 3

T 04 Mühlenmodul

V 160 Mühlenmodul

ETA 180 Mühlenmodul

VT 95 Brücke Mühlenmodul

Sägewerk Mühlenmodul 1

Sägewerk Mühlenmodul 2

Sägewerk Mühlenmodul 3

Hauptstrecke

Nebenbahn

Die Anlage (2)

Berichte

Vorbild

Shop

über mich

Kontakt

Links

Der Hafen

Hafen Gesamt

(Klick auf die Bilder hier im Text öffnet ein neues Fenster mit größerer Ansicht, Klick auf die kleinen Bilder links führt zur passenden Textstelle)

Das Hafenmodul entstand zunächst als Demonstrations-Objekt für den Modulbau und wurde als nur 80 cm langer Modul-Rohling für die NFM zusammengesetzt.

Auslöser für die recht schnelle Fertigstellung war dann der von Eisenbahn-Kurier im Jahr 1999 ausgerichtete Anlagenwettbewerb. Das Thema des Wettbewerbs lautete "Eisenbahn und Wasser" - da passte mein Modulkonzept mit einer Brücke über einen kleinen Hafen recht gut hinein.

Die dreigleisige Kastenbrücke entstand aus nicht weniger als 6 Bausätzen von Vollmer. Die einzelnen Brückenelemente wurden gegenüber dem Originalbausatz um etwa die Hälfte verlängert (ohne statischen Nachweis ...) und unter Weglassen von 2 Brückenseitenteilen zu dem - entsprechend dem Hafenbecken versetzten - 3-gleisigen Gesamtgebilde vereinigt. Die Lackierung mit Airbrush übernahm freundlicherweise Manfred Baaske - der auch für die Erzlieferung für das unter der Brücke liegende Binnenschiff (Artitec) sorgte.

Auch ansonsten habe ich mich bei der Ausstattung des Moduls nachhaltig bei Artitec eingedeckt - die Lagerhalle, die Barkasse, der Ponton, die Kaimauern, der Portalkran und einiges Ladegut - alles stammt von diesem von mir hochgeschätzten Hersteller.

Die anderen Gebäude stammen aus den Fabrik-Serien von Pola und Piko.

Dann wäre da noch das wichtigste an einem Hafen - das Wasser:

Der erste Versuch zur Herstellung des selben schlug fehl ... Text fehlt noch

Hier der Gleisplan:

Lageplan Hafen

... und so sieht das Modul als "Luftbild aus:

Luftbild Hafen

Man sieht deutlich die wegen der Breite der Brückenelemente notwendigen Gleisverschwenkungen. Fahrdynamisch sind diese Gegenbögen vor allem in der Hauptstrecke nicht wirklich vorbildgerecht. Kommentar von Martin: "Und wo sind die Leut´, die die Späne aus dem Gleis schaufeln?"

Brücke BB7200

Dieses Bild entstand auf der Ausstellung in Paris 2003 - zwei BB 7200 der SNCF von Yves Jacotin durchqueren die Kastenbrücke.

Hafen mit Köf

Eine Hubschrauberperspektive auf die Brücke und das Hafenbecken.

KLV Hafenbrücke

Auf dem dritten Gleis (das der Nebenbahn parallel zur Hauptstrecke) zuckelt ein Klv 51 - ein "Schwerkleinwagen" - entlang. Die meisten Bilder zu diesem Modul entstanden anlässlich eines Berichts für das N-Bahn-Magazin zu zwei Bausätzen von NDetail.

Klv Brücke 2

Aus dieser Perspektive sieht man recht schön, dass das Baden im Hafenwasser nicht wirklich empfehlenswert ist.

Breuer Ladegleis

Der zweite Bausatz von NDetail: Der Breuer-Rangiertraktor - hier hat er sich auf das Ladegleis hinter der Artitec-Ladehalle verirrt.

Hafen mit Breuer

Breuer im Hafen 2

Für das Rangiergeschäft im Hafen eigent sich das kleine Fahrzeug vorzüglich.

Köf und Breuer

... wenngleich auch die Konkorrenz in Form einer Köf II nicht untätig ist.

Breuer und Köf

Im Vordergrund wartet die Barkasse auf den letzten Hafenarbeiter der Vormittagsschicht.

Hafen und Schulkind

Der Plausch der Hafenarbeiter wird unterbrochen von diesem kleinen Schulmädchen (ist heute spät dran und nimmt deshalb die "gefährliche" Abkürzung duch den Hafen). "He Kleine, jetzt beeil dich aber, die Barkasse legt gleich ab!"

Hafen gesamt

Zu guter letzt: Der "Rheinkahn" von Artitec liegt wirklich etwas schief im Wasser, weil sich nämlich die Erzladung auf eine Seite verschoben hat.

ach ja: mit dem Modul hatte ich den 1. Preis des EK-Wettbewerbs erhalten :)

zum nächsten Modul: Pfeil Weiter                                                                  Pfeil Oben