Home

Die Anlage (1)

... von Andreas Bauer-
    Portner

Hauptstrecke

Nebenbahn

... von Martin Kernl

... von Andreas     Brustkerrn

... von unseren     französischen     Freunden

Die Anlage (2)

Berichte

Vorbild

Shop

über mich

Kontakt

Links

 

 

Module von Andreas Bauer-Portner

was ist eigentlich so faszinierend an der Welt der Modelleisenbahn?

Nun, erst einmal musste schon die Welt der großen Eisenbahn faszinierend auf mich wirken, damit auch die Modelleisenbahn zu großen Leidenschaft werden konnte. Diese Möglichkeit, einfach woanders hin gelangen zu können - und zwar mit der Sicherheit des Fahrplans - gezogen von unglaublich starken Maschinen (im Vergleich zu einem Auto ...).

Ich kann mich noch entsinnen: Als kleines Kind bin ich mit meiner Mutter öfters von Neubiberg nach München-Giesing gefahren - mit dem Zug. Der fuhr dann weiter ... ich wollte immer gern wissen, wie es da weiter gehen würde. (Nicht weit, nach noch einer Station wäre am Münchener Ostbahnhof schon Schluss gewesen - das wusste ich damals aber noch nicht). Ich dachte, da müsste wohl die große weite Welt beginnen.

Das ist ein Teil der Faszination der Eisenbahn, die Möglichkeit des Wegfahrens.

Mein Ansporn als Modellbahner war es eigentlich von Anfang an, diese Faszination für mich im Kleinen einzufangen. Darum damals wohl auch die Entscheidung für die Spur N, weil man damit viel mehr "Welt", d. h. Landschaft nachbauen würde können.

Es ist für mich also weniger das Spielen, auch nicht das Sammeln die Hauptmotivation, sondern

Dabei versuche ich, keinen verbiesterten Eindruck zu hinterlassen, ich will schon auch meinen Spaß an der Modellbahn haben ...

So, nun aber zur Bechreibung meiner Module - vor allem mit vielen Bildern

Hauptstrecke

Nebenbahn