Home

Die Anlage

Berichte

Vorbild

Shop

über mich

Kontakt

Links

 

Die Modulanlage von N²

Unsere Module wurden von Beginn an für den Ausstellungsbetrieb konzipiert, sie werden jedoch teilweise auch als Bestandteile unserer Heimanlagen genutzt.

Basis für unseren Modulbau war die Norm der N-Bahn-Freunde München, denen wir alle drei als Mitglieder lange Zeit angehörten. Mittlerweile gehen wir eigene Wege und haben uns nun zu einigen Abweichungen hinsichtlich der Anlagengestaltung entschlossen.

Welche Eigenschaften hat unsere Anlage?

Unsere Anlage besteht aus

Durch Übergangsmodule besteht die Möglichkeit, unsere Anlage mit anderen N-Modulanlagen zu kombinieren, derzeit mit denen der N-Bahn-Freunde München (NFM) oder den AFAN (Association Française des Amis du N).

Derzeit besteht unsere Anlage aus 31 Modulen, aufgeteilt auf die drei Erbauer und Besitzer.

Weitere Module sind derzeit im Bau oder geplant.

Zu den bereits durchgeführten Ausstellungen zeigen wir Eindrücke und Hintergründiges.

Unsere Modulnorm basiert auf derjenigen der NFM, wir haben uns aber mittlerweile zu einigen Abweichungen entschlossen.

Wir versuchen, während der Ausstellungen möglichst stimmige Zuggarnituren einzusetzen. Dazu bemühen wir unser Wissen zum großen Vorbild, wählen aus dem reichhaltigen Angebot der Hersteller die besten Modelle aus und versuchen, durch eine dezente Alterung, durch Zurüstung von Details und durch den Umbau der (analog angesteuerten) Modellantriebe einen möglichst authentischen Eindruck des wohl immer noch wichtigsten Teils einer Modellbahn zu erreichen.

Ein möglicher Aufbauplan mit unseren derzeit verfügbaren Modulen könnte so aussehen:

(Klick öffnet größeren interaktiven Plan in neuem Fenster)

Aufbauplan groß

Falls sie gedruckte Informationen über unsere Anlage vorziehen, finden sie hier eine Informationsbroschüre über N² zum Download (1,3 mB).

nachl oben