St Nicolas lez Arras 2006
2. Impressionen von den ausgestellten Modulen
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Unsere Rundreise über die gemeinsame Anlage beginnt im französischen Anlagenteil - und bleibt dort ziemlich lange - unser eigenen Module kannten wir ja ...
Wir beginnen mit dem Wendemodul in der "französischen Ecke". Jean-Pierre hat darauf ein herrliches Schloss errichtet. Schauen wir mal genauer hin ...
Im warmen Abendlicht kommen die Strukturen des Dachs sehr schön zur Geltung.
Im Schlosspark lässt sich´s leben.
Alle Gebäude sind von Jean-Pierre selbst aus Papier gefertigt. Diese Modellbauweise hat in Frankreich eine sehr große Tradition, und wunderbare Ergebnisse sind auf vielen französischen Modellbahnanlagen zu sehen.
Nun gut, wir verabschieden uns einmal vom Chateau und kommen ...
... an einem verträumten Landbahnhof vorbei - viel ist da nicht los, für die wenigen Reisenden reicht der typische Picasso-Triebwagen der SNCF.
Auch dieses typische Gebäude gibt´s in keinem Katalog. In Frankreich ist vor allem für die N-Bahner Selbstbau angesagt. Der Picasso stammt übrigens von Transmondia, einem Kleinserienhersteller mit Laden in Paris.
Auf der elektrifizierten Hauptstrecke sind schon hochwertigere Züge zu finden, hier eine BB 15000 (Flm.) mit einem TEE aus Grand-Confort-Wägen von Trix.
Hier rauscht der Zug an einem Selbstbau eines typischen SNCF-Signals vorbei.
Modernere Epoche V-Zeiten verkörpert der "Thalys".
Dem Hochgeschwindigkeitszug folgt eine BB 26000 - genannt Sybic - in der aktuellsten Lackierungsversion "en Voyage" mit TER-Wägen. Auch die Oberleitung nach 25000 V-Vorbild ist komplett im Selbstbau entstanden.
Der Zug hat die Brücke von Kehl erreicht - nun ja, nicht ganz vorbildgerecht, weil die Lok mit den gleich folgenden 15000 V und 16 2/3 Hz nicht wirklich etwas anfangen könnte - deshalb die abgesenkten Panthos. Aber so eng haben wir das auf der Ausstellung nicht gesehen - im Vordergrund stand der Spaß am gemeinsamen Fahrbetrieb.
Genausowenig hat der ICE 1 im Planbetrieb auf der Brücke etwas verloren. Aber es gibt ja besondere Anlässe ...
... wie das von den beiden Bahnverwaltungen inszenierte Zusammentreffen mit einem TGV - am 04.05.1986 fand das beim Vorbild bei Kehl statt, am 08.01.06 im Maßstab 1:160 in St Nicolas lez Arras.
Weil´s so schön war, noch mal aus der Nähe. Die Signale sichern die Systemtrennstelle ab.
Die Mehrsystemlok der BR 185 passt nun von den technischen Voraussetzungen wieder auf die Brücke.
Die gleiche Lok zurück in heimischen Gefilden - auf einem Bogenmodul von Martin Kernl.
Zum Abschluss die zwei schon bekannten SNCF-Fahrzeuge am Modulübergang zwischen dem Abzeig von ABP und dem Bahnhof von Martin Kernl - die Ellok fährt mit Akku :)