Home

Die Anlage

Wendemodul Chateau

Chateau 1

Chateau 2

Chateau 3

Chateau 5

Picasso 1

Picasso 2

BB 15000

Grand Confort

Thalys

Sybic en Voyage 1

Sybic Brücke von Kehl

ICE Brücke von Kehl

ICE und TGV Brücke von Kehl

ICE und TGV Brücke von Kehl 2

BR 185 Brücke

BR 185

Picasso und TER

Berichte

Vorbild

Shop

über mich

Kontakt

Links

 

 

St Nicolas lez Arras 2006

2. Impressionen von den ausgestellten Modulen

(Klick auf die Bilder hier im Text öffnet ein neues Fenster mit größerer Ansicht, Klick auf die kleinen Bilder links führt zur passenden Textstelle)

Unsere Rundreise über die gemeinsame Anlage beginnt im französischen Anlagenteil - und bleibt dort ziemlich lange - unser eigenen Module kannten wir ja ...

Wendemodul Chateau

Wir beginnen mit dem Wendemodul in der "französischen Ecke". Jean-Pierre hat darauf ein herrliches Schloss errichtet. Schauen wir mal genauer hin ...

Chateau 1

Im warmen Abendlicht kommen die Strukturen des Dachs sehr schön zur Geltung.

Chateau 2

Im Schlosspark lässt sich´s leben.

Chateau 3

Alle Gebäude sind von Jean-Pierre selbst aus Papier gefertigt. Diese Modellbauweise hat in Frankreich eine sehr große Tradition, und wunderbare Ergebnisse sind auf vielen französischen Modellbahnanlagen zu sehen.

Chateau 5

Nun gut, wir verabschieden uns einmal vom Chateau und kommen ...

Piicasso 1

... an einem verträumten Landbahnhof vorbei - viel ist da nicht los, für die wenigen Reisenden reicht der typische Picasso-Triebwagen der SNCF.

Picasso 2

Auch dieses typische Gebäude gibt´s in keinem Katalog. In Frankreich ist vor allem für die N-Bahner Selbstbau angesagt. Der Picasso stammt übrigens von Transmondia, einem Kleinserienhersteller mit Laden in Paris.

BB15000

Auf der elektrifizierten Hauptstrecke sind schon hochwertigere Züge zu finden, hier eine BB 15000 (Flm.) mit einem TEE aus Grand-Confort-Wägen von Trix.

Grand Confort

Hier rauscht der Zug an einem Selbstbau eines typischen SNCF-Signals vorbei.

Thalys

Modernere Epoche V-Zeiten verkörpert der "Thalys".

Sybic 1

Dem Hochgeschwindigkeitszug folgt eine BB 26000 - genannt Sybic - in der aktuellsten Lackierungsversion "en Voyage" mit TER-Wägen. Auch die Oberleitung nach 25000 V-Vorbild ist komplett im Selbstbau entstanden.

Sybic Brücke von Kehl

Der Zug hat die Brücke von Kehl erreicht - nun ja, nicht ganz vorbildgerecht, weil die Lok mit den gleich folgenden 15000 V und 16 2/3 Hz nicht wirklich etwas anfangen könnte - deshalb die abgesenkten Panthos. Aber so eng haben wir das auf der Ausstellung nicht gesehen - im Vordergrund stand der Spaß am gemeinsamen Fahrbetrieb.

ICE Brücke von Kehl

Genausowenig hat der ICE 1 im Planbetrieb auf der Brücke etwas verloren. Aber es gibt ja besondere Anlässe ...

ICE und TGV Brücke von Kehl

... wie das von den beiden Bahnverwaltungen inszenierte Zusammentreffen mit einem TGV - am 04.05.1986 fand das beim Vorbild bei Kehl statt, am 08.01.06 im Maßstab 1:160 in St Nicolas lez Arras.

ICE und TGV Brücke von Kehl 2

Weil´s so schön war, noch mal aus der Nähe. Die Signale sichern die Systemtrennstelle ab.

BR 185 Brücke von Kehl

Die Mehrsystemlok der BR 185 passt nun von den technischen Voraussetzungen wieder auf die Brücke.

BR 185

Die gleiche Lok zurück in heimischen Gefilden - auf einem Bogenmodul von Martin Kernl.

Picasso und TER

Zum Abschluss die zwei schon bekannten SNCF-Fahrzeuge am Modulübergang zwischen dem Abzeig von ABP und dem Bahnhof von Martin Kernl - die Ellok fährt mit Akku :)

zum nächsten Bericht: Pfeil Weiter                                                           Pfeil Oben