St Nicolas lez Arras 2006
Bericht und Bilder: Martin Kernl / Andreas Bauer-Portner
Die Modellbahnausstellung in St Nicolas les Arras (in der Nähe von Lille) am 07.bis 08.01.06 war nicht nur für uns ein voller Erfolg. Der Rail Club Médiolanais und die Gemeinde als Veranstalter freuten sich zusammen mit den angereisten Ausstellern über die mehr als 2.300 Besucher während den beiden Ausstellungstagen. Umfang und Qualität der gezeigten Anlagen boten dem Zuschauer eine herausragende und professionell organisierte Ausstellung auf hohem internationalem Niveau. Zudem wurden die angereisten Aussteller überaus gastfreundlich empfangen und persönlich betreut.
Zusammen mit unseren Freunden von den AFAN konnten wir - wie schon 2003 in Paris - eine deutsch-französische Gemeinschaftsanlage mit der vorbilgetreuen Grenzbrücke und Systemtrennstelle DB / SNCF bei Kehl aufbauen. Der gemeinsame Zugbetrieb über den Grenzbahnhof Kehl als fahrdienstlichen Mittelpunkt der Anlage und die anschließende imposante Rheinbrücke lief reibungslos und ermöglichte zusammen mit der Blockstellen-Elektronik auf den deutschen NQuadrat-Modulen nach NFM-Norm eine dichte Zugfolge. Gefahren wurde mit Zügen und Fahrzeugen aus Frankreich und Deutschland im gemischten Betrieb, wobei natürlich die jeweiligen Starzüge wie TGV + Thalys, ICE1 + ICE3 oder lange Güterzüge beim Publikum besonderes Interesse fanden. Die im Vergleich zur Ausstellung in Paris fehlende Abtrennung vor den ausgestellten Anlagen eröffnete den Besuchern einen viel näheren Blick auf die Details der Modellbahn und uns einen intensiveren Kontakt mit dem Publikum.
Fazit: Trotz der weiten Anreise hat sich der Blick über den Tellerrand gelohnt - Frankreich hat nicht nur als Urlaubsland, sondern auch als Eisenbahn- und Modellbahnland einiges zu bieten.
ICE-V und TGV an der Systemtrennstelle der Rheinbrücke Kehl:
Ohne Mehrsystemfahrzeug kommt man nicht drüber - beim Vorbild fand dieses Treffen am 04.05.1986 statt.
In der Realität wächst ein Europa ohne trennende Grenzen zusammen und auch auf den Modellbahnschienen kommt die deutsch-französische Freundschaft weiter voran:
Das war unsere Gruppe - von links nach rechts:
- Werner Eichhorn
- Marie-Paule Visioly
- Martin Kernl
- Yves Jacotin
- Guy Visioly
- Andreas Brustkern
- Andreas Bauer-Portner
- Jean-Pierre Thiébaux
Ausgehend von den beiden Wenden rechts oben folgt die dreigleisige Strecke, das Bw mit der bekannten Nebenbahnabzweigung. Anschließend geht´s um die Kurve und mit einigen Streckenmodulen in Richtung Bahnhof Kehl. Nach dem Bahnhof folgt die Brücke von Kehl und zwei weitere Module von Jean-Pierre.
Zur Anpassung an die Ausstellungsfläche und zur weiteren Ausstattung konnten wir dankenswerterweise wieder auf mehrere Module und den technischen Bestand der NFM zurückgreifen.
Zu dieser Ausstellung haben wir drei Bildergeschichten zusammengestellt:
- Blick hinter die Kulissen - Transport und Aufbau der Anlage
- Impressionen von den ausgestellten Modulen
- Blick über den Zaun - was es sonst noch zu sehen gab
Den Bericht von Guy Visioli mit weiteren schönen Bildern zu dieser Ausstellung finden sie hier.